Deutsche Gesellschaft für Ernährung schwenkt um: Alkohol ist auch in Maßen schädlich (2024)

Neues Positionspapier - Deutsche Gesellschaft für Ernährung schwenkt um: Alkohol ist auch in Maßen schädlich

Fr 16.08.24 | 15:38 Uhr

106
Deutsche Gesellschaft für Ernährung schwenkt um: Alkohol ist auch in Maßen schädlich (1)

    Jahrelang galt der Mythos: Ein Glas Wein und maßvoller Alkoholgenuss sei nicht schädlich. Jetzt verändert die Deutsche Gesellschaft für Ernährung ihre Position: Alkohol ist nie gesund, auch nicht in Maßen.

    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät zum Verzicht auf Alkohol. Damit verändert die Fachgesellschaft ihre bisherige Position zum Thema. Auch in Maßen sei Alkohol nicht gesund, eine sichere Menge für einen unbedenklichen Konsum gebe es nicht, heißt es in einem Papier des Vereins.

    • Imago Images

      Alkohol für 14- bis 16-Jährige - Was es mit dem "begleiteten Trinken" für Jugendliche auf sich hat

      Der Bundesgesundheitsminister will das "begleitete Trinken" abschaffen. Was das ist? 14 bis 16-Jährige dürfen in Anwesenheit ihrer Eltern offiziell Bier und Wein konsumieren. Seit wann das so ist, was die Idee dahinter ist und was das Problem ist.

    Den potenziell gesundheitsfördernden Alkoholkonsum, zum Beispiel das landläufig als gesund bezeichnete Glas Rotwein am Abend, gebe es nicht, so die Einschätzung der Experten. "Alkohol ist eine psychoaktive Droge", heißt es. Sie sei Ursache für mehr als 200 negative gesundheitliche Folgen wie Krankheiten und Unfälle. Deshalb rät die DGE nun, keinen Alkohol zu trinken.

    Der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Gesundheit ist laut der Gesellschaft aber komplex. Bei einigen chronischen Krankheiten beispielsweise sei lediglich ein risikosenkender Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum beobachtet worden. Insgesamt sei allerdings die durch Alkohol verursachte Krankheits- und Sterbelast weltweit und insbesondere in Europa erheblich. Alkohol könne unter anderem das Risiko für Darm- oder Brustkrebs erhöhen oder für Bluthochdruck sorgen.

    Frühere Studien laut Kanadischer Universität mangelhaft

    Eine Analyse kanadischer Forscher war ebenfalls zu dem Ergebnis gekommen, dass Alkohol bereits in geringen Mengen gesundheitsschädlich ist und liefert eine Erklärung, wieso es früher andere Ansichten gab. Das Team der Universität Victoria hatte 107 Langzeituntersuchungen zum Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Mortalität ausgewertet. Der Grund dafür, dass frühere Studien Gesundheitsvorteile bei mäßigem Alkoholkonsum ermittelt hätten, liege in Verzerrungen wegen Mängeln im Studiendesign, so ihr Schluss.

    Die DGE empfiehlt Menschen, die trotzdem Alkohol trinken wollen, vor allem große Mengen zu vermeiden. Das gelte insbesondere für junge Menschen.

    Vor ihrer Kurskorrektur hatte die DGE jahrelang als Richtlinie ausgegeben, dass 10 Gramm pro Tag für Frauen und 20 Gramm pro Tag für Männer noch als "tolerierbare" Alkoholmenge gelten. Viel war das allerdings auch nicht, diese Mengen entsprechen etwa einem kleinen (0,3 Liter) beziehungsweise einem großen (0,5 Liter) Glas Bier.

    • dpa/Julian Stratenschulte

      Auto, Fahrrad, E-Scooter - Diese Grenzen gelten für Alkohol am Steuer bei unterschiedlichen Verkehrsmitteln

      Der Brandenburger CDU-Chef Jan Redmann wurde mit 1,3 Promille auf einem E-Scooter erwischt. Was vielleicht nicht alle wissen: Für das Fahren unter Alkoholeinfluss auf dem in der Stadt beliebten Fahrzeug gelten die gleichen Regeln wie beim Auto. Ein Überblick.

    Aktualisiert wurden auch die Einschätzungen, welche Alkoholmengen als risikoarm, moderat oder riskant anzusehen sind. Ein bis zwei Gläser Wein oder eine bis zwei kleine Flaschen Bier pro Woche gelten demnach noch als risikoarmer Konsum. Fünf kleine Gläser Wein oder zwei Liter Bier werden als moderat angesehen, alles darüber stuft die DGE als riskantes Trinkverhalten ein.

    Der durchschnittliche Alkoholkonsum in Deutschland war 2019 nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO mehr als doppelt so hoch wie im weltweiten Durchschnitt. Im Schnitt trinken Menschen in Deutschland demnach pro Jahr 12,2 Liter reinen Alkohol.

    In ihrem Positionspapier spricht sich die DGE auch für bessere Vorbeugung aus. Die Maßnahmen, die den Zugang zu Alkohol einschränken, seien zu lasch, ebenso die Maßnahmen gegen Alkohol am Steuer. Die DGE wird vom Bundesministerium für Ernährung finanziert, ist aber nach eigenen Angaben ein unabhängiger Verein.

    Sendung: Fritz, 16.08.2024, 7:30 Uhr

    Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

    1. 106.

      Antwort auf [mal ehrlich ] vom 17.08.2024 um 14:29

      "Steht Alkohol denn für Sie für Spaß haben
      Ja, wozu sonst . Zum Durstlöschen gibt's Wasser."

      Dann haben wir definitiv eine andere Definition von Spaß, denn ich habe auch ohne Alkohol extrem viel Spaß und kann es wirklich nicht nachvollziehen, warum manche Menschen Alkohol trinken mit Spaß verbinden. Was wird mit bzw. durch Alkohol denn spaßiger als ohne?

    2. 105.

      Nur noch Alkfreies Bier und kein Alkohol in der Üffentlichkeit! Wie hier in den USA, funktioniert durch hohe Strafen!

    3. 104.

      Antwort auf [Bierchen ] vom 16.08.2024 um 22:26

      *Bierchen. (/")
      "Sag ich ja....frustrierte Alkoholhasser. Alkohol ist ein gesellschaftlich anerkanntes Genussmittel und damit Kulturgut. Cannabis z.B. nicht." Wie frustriert muß man sein, wenn man Antialkoholiker als frustriert bezeichnet? Und im übrigen Ist Alkohol kein "Kulturgut". Hanf ist dagegen allerdings ein jahrhundertealtes Kulturgut. Es wurde gegen Krankheiten eingesetzt. Auch heute bekommen Schmerzpatienten Cannabis als Medikament. Alkohol ist in Deutschland wirklich ein gesellschaftlich anerkanntes Genussmittel, aber das ist inzwischen von ALLEN (außer Alkis)bezweifelt wird. Siehe Artikel.

    4. 103.

      Antwort auf [Ach wirklich?] vom 17.08.2024 um 10:41

      Steht Alkohol denn für Sie für Spaß haben
      Ja, wozu sonst . Zum Durstlöschen gibt's Wasser.
      "und alle, die einen regelmäßigen Gebrauch davon eher kritisch betrachten, sind dann die "Spaßbremsen"

      Kommt drauf an was man unter regelmäßig versteht, wenn die Kritik auf die eigene Person beschränkt bleibt ist es gut. Wenn andere belehrt werden sollen, ist es übergriffig.

    5. 102.

      Antwort auf [Linda] vom 17.08.2024 um 11:40

      Jup. So isses.

      Ich bin jedesmal wieder erstaunt, wenn ich in S-/U- Bahn Männer sehe (es waren noch nie Frauen), die eine Bierflasche nach der anderen aus ihrem Rucksack ziehen und austrinken, quasi im 6-Minuten-Takt.
      Soviel "Durst" kann keiner haben!
      So schnell kann ich nichtmal abgekühlten Tee runterschütten und ich trinke wirklich viel davon...
      Ich gönne jedem sein Feierabend-Bier.
      Aber wer im Blaumann von der Arbeit kommend einen Six-Pack Bier in der Bahn leert, scheint ein dringendes Bedürfnis danach zu haben, also abhängig zu sein!

      Aber es wird wohl noch dauern, bis sich dazu ein Problembewußtsein herausbildet. Aktuell wird Alkohol noch zu sehr verharmlost...

    6. 101.

      aber kiffen wurde legalisiert!

    7. 100.

      Dann sollte endlich Schluß sein mit der Biererrbung beim Fußball, sowie zum Oktoberbesäufnis!

    8. 99.

      Antwort auf [Traurig aber wahr] vom 17.08.2024 um 12:08

      Tja, so ist es im Leben, das es Menschen gibt die mit Dingen die das Leben bietet, mit diesem oder jenem nicht gut umgehen können, aber deswegen für Alle , als Konsequenz, alles mögliche zu verbieten, dass geht in einer freien Gesellschaft gar nicht.
      Die Risiken sind allgemein bekannt, und jeder erwachsener Mensch, kann entsprechend handeln.

    9. 98.

      Die sollen sich lieber mal mit den ganzen Fertigprodukten beschäftigen, wie die Zusatzstoffe, E... usw. Aber da kommen sie wohl an deren Lobby nicht vorbei.
      Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren.

    10. 97.

      Ich bin jedenfalls sehr froh, dass damit mit dem Mythos vom unbedenklichen Konsum aufgeräumt wird. Das tägliche Feierabendbier ist eben nicht unproblematisch. Auch wenn sich das viele gern einreden.
      Vielleicht reicht diese Erkenntnis ja wenigstens für ein Werbeverbot..

    11. 96.

      Ich sehe vieles sehr locker. Beim Thema Alkohol kann ich das nicht. Dazu habe ich im Laufe meines Lebens schon zu viele Menschen kennengelernt, die deswegen entweder nicht mehr leben oder aber massive Probleme wegen des Alkoholkonsums haben. In meinem Umfeld sind es vorwiegend Männer (gewesen). Ich finde es nach wie vor traurig, dass viele Menschen dieses Thema einfach immer nur verharmlosen. Schön für Menschen, die (gut) mit Alkohol umgehen können. Viele können es einfach nicht. Das ist für mich die traurige Wahrheit.

    12. 95.

      Antwort auf [mal ehrlich ] vom 17.08.2024 um 10:09

      Danke für Ihren Kommentar!
      Sehr gut auf den Punkt gebracht ... vor allem der letzte Satz ;-)

    13. 94.

      Antwort auf [Ach wirklich?] vom 17.08.2024 um 10:41

      Da pflichte ich ihnen bei. Eigentlich ist das ziemlich traurig.
      Das Wort Spaßbremse wird erfahrungsgemäß auch gern von denen benutzt, die sich betrunken nicht im Griff haben und dann sehr, sehr unangenehm werden können.

    14. 93.

      Antwort auf [Lustig] vom 16.08.2024 um 17:42

      Eben, ich als älteres Semester, habe im Bekantenkreis viele Bekannte die an die 90 sind, regelmäßig, heist täglich mäßig Wein konsumieren und sind besser drauf als die meisten anderen 85-90 Jährigen.
      Was ganz sicher zu meiden ist, das sind hochprozentige Alkoholika, denn die beinhalten keine sekundäre Pflanzenstoffe, wie Wein und vieleicht auch Bier.
      Ergo, diese pauschale Aussage "Alkohol" , die hat keinen wissenschaftlichen Bestand, so, wie viele andere Aussagen dieser Gesellschaft.
      Beispielsweise der Konsum vom frischen Obst, früher hies es viel davon, jetzt heist es augepasst weil der Fruchtzucker ist schädlich, noch schädlicher als Industriezucker.

    15. 92.

      Antwort auf [Ach wirklich?] vom 17.08.2024 um 10:41

      Da pflichte ich ihnen bei. Eigentlich ist das ziemlich traurig.
      Das Wort Spaßbremse, wird erfahrungsgemäß auch gern von denen benutzt, die sich betrunken nicht im Griff haben und dann sehr, sehr unangenehm werden können.

    16. 91.

      Antwort auf [mal ehrlich ] vom 17.08.2024 um 10:09

      Sehr gut kommentiert. Erst gestern habe ich bei solch hoher Temperatur draußen beim Vietnamesen zwei gekühlte Flaschen alkoholfreies Bier zu mir genommen. Also gerade mal zusammen 0,10% Alkohol Gehalt ;-)

    17. 90.

      Antwort auf [mal ehrlich ] vom 17.08.2024 um 10:09

      "wenn man die Kommentare so liest, habe ich das Gefühl hier sind nur Spaßbremsen unterwegs."

      Steht Alkohol denn für Sie für Spaß haben und alle, die einen regelmäßigen Gebrauch davon eher kritisch betrachten, sind dann die "Spaßbremsen"? Falls ja: das sehe ich beides anders.

    18. 89.

      wenn man die Kommentare so liest, habe ich das Gefühl hier sind nur Spaßbremsen unterwegs. Der Artikel wollte nur sagen, dass Alkohol auch in kleinen Mengen schadet. Beweise kann ich nicht erkennen (irgendwelche Statistiken wurden dreimal durch eine Rechenmaschine gedreht bis dass gewünschte Ergebnis rauskam ). Jeder ist sich bewusst, dass Alkohol in bestimmten Mengen dem körperlichen Wohlbefinden abträglich ist, zu Kontrollverlust und manchmal auch in die Sucht führt. Also das normale Risiko im Leben.
      Mir tun eher die leid, die für ihr ganzes Leben immer die Anleitung von Medien oder "Experten" brauchen und andere mit diesen Weisheiten belehren wollen.

    19. 88.

      Das erste Argument, was man hört, warum Menschen Alkohol trinken ist fast immer: ich trinke es als Genussmittel. Ich habe bisher noch nie gehört, dass irgendjemand etwas anders dazu gesagt hätte. Wie glaubwürdig ist dann eigentlich eine solche Aussage, wenn fast alle das von sich behaupten? Spätestens jetzt müsste diese Aussage dann eigentlich wegfallen. Aber ich befürchte, sie wird weiter benutzt.

    20. 87.

      Das erste Argument, was man hört, warum Menschen Alkohol trinken ist fast immer: ich trinke es als Genussmittel. Ich habe bisher noch nie gehört, dass irgendjemand etwas anders dazu gesagt hätte. Wie glaubwürdig ist dann eigentlich eine solche Aussage, wenn fast alle das von sich behaupten? Spätestens jetzt müsste diese Ausrede dann eigentlich wegfallen. Aber ich befürchte, sie wird weiter benutzt.

    Weitere Kommentare anzeigen
    Kommentartexte aufklappen

    Deutsche Gesellschaft für Ernährung schwenkt um: Alkohol ist auch in Maßen schädlich (2024)

    References

    Top Articles
    Wave House Malibu – 33602 Pacific Coast Hwy, Malibu, CA, USA 🇺🇸
    Malibu Luxury House for Sale | $2,995,000 | 165 m² | Le Figaro Properties
    Camera instructions (NEW)
    122242843 Routing Number BANK OF THE WEST CA - Wise
    Ofw Pinoy Channel Su
    Unitedhealthcare Hwp
    Math Playground Protractor
    Txtvrfy Sheridan Wy
    Nc Maxpreps
    Lost Pizza Nutrition
    Charmeck Arrest Inquiry
    Notisabelrenu
    Identogo Brunswick Ga
    Colts seventh rotation of thin secondary raises concerns on roster evaluation
    Hijab Hookup Trendy
    U/Apprenhensive_You8924
    Dit is hoe de 130 nieuwe dubbele -deckers -treinen voor het land eruit zien
    Craigslist Farm And Garden Tallahassee Florida
    Crossword Nexus Solver
    Are They Not Beautiful Wowhead
    Moving Sales Craigslist
    Apple Original Films and Skydance Animation’s highly anticipated “Luck” to premiere globally on Apple TV+ on Friday, August 5
    Sand Dollar Restaurant Anna Maria Island
    Netwerk van %naam%, analyse van %nb_relaties% relaties
    Mals Crazy Crab
    Renfield Showtimes Near Paragon Theaters - Coral Square
    Churchill Downs Racing Entries
    3 Ways to Drive Employee Engagement with Recognition Programs | UKG
    Log in to your MyChart account
    Kacey King Ranch
    James Ingram | Biography, Songs, Hits, & Cause of Death
    Springfield.craigslist
    Http://N14.Ultipro.com
    Makemkv Key April 2023
    Craigslist Car For Sale By Owner
    拿到绿卡后一亩三分地
    450 Miles Away From Me
    Troy Gamefarm Prices
    Smith And Wesson Nra Instructor Discount
    Mixer grinder buying guide: Everything you need to know before choosing between a traditional and bullet mixer grinder
    Verizon Outage Cuyahoga Falls Ohio
    Bob And Jeff's Monticello Fl
    QVC hosts Carolyn Gracie, Dan Hughes among 400 laid off by network's parent company
    2017 Ford F550 Rear Axle Nut Torque Spec
    Babykeilani
    Tacos Diego Hugoton Ks
    Oakley Rae (Social Media Star) – Bio, Net Worth, Career, Age, Height, And More
    Research Tome Neltharus
    Skyward Login Wylie Isd
    Houston Primary Care Byron Ga
    Kenmore Coldspot Model 106 Light Bulb Replacement
    Mike De Beer Twitter
    Latest Posts
    Article information

    Author: Van Hayes

    Last Updated:

    Views: 5437

    Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

    Reviews: 89% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Van Hayes

    Birthday: 1994-06-07

    Address: 2004 Kling Rapid, New Destiny, MT 64658-2367

    Phone: +512425013758

    Job: National Farming Director

    Hobby: Reading, Polo, Genealogy, amateur radio, Scouting, Stand-up comedy, Cryptography

    Introduction: My name is Van Hayes, I am a thankful, friendly, smiling, calm, powerful, fine, enthusiastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.